Bewegung spielend erforschen

Ein Erfahrungsraum für Kinder auf den Spuren Elfriede Hengstenbergs

 

Ein geschützter Raum lädt ein zu selbstständigem

und vielfältigem Ausprobieren und bietet einen

verlässlichen Boden für körperliche und seelische

Erfahrung und Entfaltung der Kinder.

Die Kinder erleben sich ihrem Entwicklungsstand

und Bedürfnissen entsprechend in Bewegung,

beim Balancieren, Klettern, Rutschen,Schwingen

und Springen -  im bewegten Spiel und auch in Ruhe. 

Ruhe und Gelassenheit im Tun ermöglichen

reichhaltige Sinneserfahrungen, welche die Kinder

mehr und mehr in ihrem Leib zu Hause sein lassen.

Dies erachte ich als wichtige Grundlage für eine

gesunde Entwicklung und Persönlichkeitsentfaltung

der Kinder.

 

Es ist immer wieder berührend mit zu erleben, auf welch intensive und kreative Weise die Kinder unterschiedlichen Alters in sich und im Raum auf Entdeckungsreise gehen. Mit wie viel Freude sie sich selber Herausforderungen und Schwierigkeiten stellen und dabei die eigenen Grenzen ausloten und erweitern. Wie sie immer wieder neue Ideen haben oder schon Bekanntes vertiefen:

Können wir auf dem Weg balancieren  ohne den Boden zu berühren? Wie balanciert es sich mit verbundenen Augen, vielleicht sogar ohne zu spickeln? Wie trägt sich das  Sandsäckchen als Krone auf dem Kopf? Wie hängt sich die Fledermaus in die Leiter und  wie steil kann eigentlich die Feuerwehrstange sein, an der ich mich hinunterhangele? Fährt die Gondel rauf und runter und wie geht das eigentlich? Kann ich mit den Holzski auch auf der Rutsche bergab fahren und von wie weit oben traue ich mir das zu? Wie kommen zwei Kinder, die sich mitten auf der Brücke begegnen, freundlich aneineander vorbei?

 

Die Kinder finden im Bewegungsspiel meist die Aufgaben selber und lernen sich dabei immer besser kennen, erlangen mehr Selbstvertrauen, lernen, was sie sich zu trauen können und wie sie mit Schwierigkeiten umgehen können.

HIer gibt es auch für  Grundschulkinder viel zu entdecken. Gerade in der Unterstufe sehnen sich die Kinder manchmal nach kleinen Gruppen, in denne sie sich ohne Leistungsdruck und spezielle zu erlernde Techniken bewegen können.

Wie wichtig hierfür der kleine, überschaubare Rahmen ist, der auf der einen Seite Hülle und auf der anderenn Seite viel Freiheit zu lässt, wird mir über die vielen Jahre immer deutlicher.

 

 

 

„Wir alle kennen diese ursprünglichen Regungen der Kinder,

die immer wieder darauf hinauslaufen, selber probieren zu wollen! 

Wir sollten nur noch mehr darum wissen, dass diese unermüdliche Überwindung von Widerständen  aus eigener Initiative dem Kind jene Spannkraft verleiht, die wir Ihm zu erhalten wünschen, und dass die Freude an der Auseinandersetzung mit Schwierigkeiten nur darauf beruht, dass es selbstständig beobachten, forschen, probieren und überwinden kann.“

 

Elfriede Hengstenberg

 
Für weitere Quellen zu Elfriede Hengstenbergs Lebenswerk und Wirken schauen sie bitte unter
"Zum Weiterlesen".
Besonders empfehlenswert ist die Homepage der Hengstenberg-Pikler Gesellschaft und das Buch "Entfaltungen - Bilder und Schilderungen aus meiner Arbeit mit Kindern" von Elfriede Hengstenberg.

 

"Jede Erziehung ist Selbsterziehung, und wir sind eigentlich als Lehrer und Erzieher nur die Umgebung des sich selbst erziehenden Kindes. Wir müssen die günstigste Umgebung abgeben, damit an uns das Kind sich so erzieht, wi es sich durch sein inneres Schicksal erziehen muss."

 

Rudolf Steiner

Sich einordnen

zwischen Himmel und Erde

 

Aktuell:

 

Die Einführung in die  Bewegungspädagogik

nach Elfriede Hengstenberg am

 17. März 2018 (Einführung) und

16. Juni 2018  (Vertiefung) ist vollständig belegt.

 

Neuer Fortbildungstermin 

zur Hengstenberg Pädagogik:

10. November 2018 (Einführung)

23. Februar 2019 (Vertiefung)

(siehe Fortbildung Hengstenberg Pädagogik)

 

 

Neue Kursfrequenz

"Bewegung spielend erforschen"

für Kinder ab 4 Jahren

und Schulkinder ab 8 Jahren

voraussichtlich

ab 19.September 2018.